Marke und Intranet

Gute Intranets steigern Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit

Erfolgreiche Intranets sind Wissensmanagement- und Collaboration Tools – sie verbessern die Effizienz der Kommunikation und können die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen erheblich steigern. Die wichtigste Aufgaben moderner Intranets sind dabei in erster Linie die Informationsversorgung der Mitarbeiter und die Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit.

Erfolgreiche Intranets machen sich inzwischen die Social-Media-Praxis aus dem Internet zunutze und integrieren auch ins firmeneigene Intranet Social Media Elemente wie „Bewerten“, „Kommentieren“, „Blogs & Foren“,„My Workplace“ etc. Dazu gibt es bereits gute Beispiele und Erfahrungen, die auch im Hinblick auf das Thema „Employer Branding“ an Bedeutung gewinnen.

 

Frühzeitig Verantwortlichkeiten festlegen

markensprung begleitet Unternehmen bei der strategischen Entwicklung neuer Intranets, wie etwa von Single- oder Portal-Intranets. In vielen Fällen geht es auch um den Relaunch bestehender Intranets, die zuerst einmal analysiert und in weiteren Schritten optimiert werden. Dabei empfehlen wir, frühzeitig Verantwortlichkeiten von Einzelnen und Teams im Unternehmen festzulegen. Auch sollten Fachabteilungen und Mitarbeiter schon zu Beginnin den Prozess involviert werden - denn das neue Intranet muss ja ihren Informationsbedürfnissen und Arbeitsweisen gerecht werden.
Der Erfolg eines guten Intranets ist nur dann möglich, wenn es von Mitarbeitern akzeptiert und intensiv genutzt wird. Gerne unterstützen wir Sie mit gezielten Mitarbeiter-Befragungen, Erfahrungsberichten und einem Vorschlag zur Informationspolitik vor und während der Intranet-Einführung. 

Top Ten Intranets

Nutzen Sie unsere langjährige Expertise im Bereich Internet und Intranet. Wir arbeiten mit wissenschaftlichen Instituten zusammen, die uns aktuelle Intranet-Studien zur Verfügung stellen und bieten Ihnen den Vergleich mit den Top-Ten-Intranets aus Ihrer Branche an! Bei der Einführung eines neuen Intranets genügt hohes IT-Know How allein nicht. Hier geht es immer um die optimale Verbindung von Kommunikation und IT. Gerne unterstützen wir Sie dabei, die komplexen Prozesse bei der Einführung eines neuen Intranets mit Bravur zu meistern. Von der ersten Planung bis hin zur Strategie, vom Team-Building bis zur Realisierung und Einführung. Da wir technisch nicht auf einen Anbieter festgelegt sind – unterstützen wir Sie gerne objektiv bei der Auswahl des für Sie geeigneten Technik-Partners. Wenn Sie Beratung von uns wünschen - kontaktieren Sie uns HIER!

Was gute Intranets leisten müssen:

  • Gesteigerte Effizienz für die interne Kommunikation
  • Unternehmensweites Dokumenten- und Wissensmanagement 
  • Relevante Serviceangebote : Adressen, Kontakte, Schulungen, Jobangebote etc
  • Verbesserung der Unternehmenskommunikation durch: 
    - Verbreitung zentraler Botschaften und zielgruppenspezifischer Inhalte
    - Durchsetzung von Qualitätsstandards & Guidelines
  • Vermittlung von Corporate Identity und Corporate Design
  • Schnelles Auffinden und Anwenden von Geschäftsprozessen
  • Weltweite Vernetzung und Know How Austausch
  • Steigerung der Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen

Ihr Nutzen einer Zusammenarbeit mit markensprung:

Wir unterstützen Sie aktiv bei der Konzeption, der Umsetzung und der Einführung von Intranets. Unser Ziel ist es dabei immer, informationsintensive Arbeits- und Kommunikationsabläufe zu analysieren, neu zu strukturieren und den Austausch zu vereinfachen. Und schließlich den damit verbundenen Wandel gemeinsam mit IT-Fachleuten und Fachabteilungen zu begleiten.

Diese Kompetenzen von markensprung sollten Sie nutzen:

  • Langjährige Erfahrung im Bereich Intranet und interner Kommunikation
  • Erprobte Projektkenntnisse und Expertise in der Prozessbegleitung beim Zusammenspiel von Kommunikations- und Informationstechnologie
  • Umfassendes Know How im Bereich Projekt- und Prozessmanagement
  • Internationale Learnings für Sie durch Vergleiche mit bewährten und prämierten Intranets
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Intranet-Strategie am Beispiel Hamburg Sued