Markenanalyse

"Wofür stehen wir eigentlich - und wo wollen wir hin?"

Die Analysen von Marken ergeben häufig, dass Unternehmensleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter ein jeweils anderes Bild von der eigenen Marke haben. Die Gretchenfrage lautet dann natürlich: Wie soll da ein gemeinsames Ziel verfolgt werden können?

Deshalb ermitteln wir die Eigensicht der Unternehmensleitung auf die Marke ebenso wie die Sicht der Mitarbeiter und auch die Wahrnehmung externer Zielgruppen. Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen werden in unsere Marken-Workshops einbezogen. Über die Markenanalyse läßt sich das "Markensteuerrad" entwickeln und damit ein klare Positionierung.

Die Markenwahrnehmung auf "einen gemeinsamen Nenner" bringen

Um den Status der Marke ebenso wie die Zielsetzungen des Unternehmens für die folgenden strategischen Erarbeitungen zu ermitteln, betrachten wir unter anderem:

  • Die Unternehmens-, Vertriebs- und Marken-Ziele eines Kunden
  • Seine Organisationsformen und die relevante Markenarchitektur
  • Die Kernkompetenzen der Marke (oder Marken) sowie die Leistungen und Leistungsversprechen
  • Die wichtigsten Zielgruppen, die Marken-Bekanntheit und Erscheinungsbild der Marke
  • Erfolge & Misserfolge in den Bereichen: Marketing, Kommunikation und Vertrieb sowie ihre Ursachen
  • Die maßgeblichen Mitbewerber & deren Positionierung und Marktanteile (soweit bekannt)

 

IST- und SOLL- Analyse der Marke

Alle relevanten Informationen, die wir über Ihre Marke bekommen, verdichten wir zu einem Bild, das wir IST-Analyse nennen. Ihr stellen wir eine SOLL-Analyse gegenüber: Wo und wie sieht sich das Unternehmen in der Zukunft? Gibt es hier bereits eine klare Vision und Business-Zielsetzungen? Wenn Sie Interesse an unserem Workshop „Markenanalyse“ oder „Markenstrategie“ haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme … hier

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Marken-Analyse am Beispiel LUMEN, Elektrobit, Romeo & Giulia und MindLink