Marken SEO

"Ganz oben" bei den Suchmaschinen?

Sie möchten bekannter werden und bei den Suchmaschinen ganz "oben" mitspielen? Beliebte und bekannte Marken werden aufgrund großer Nachfrage in der Regel in den oberen Positionen der Suchmaschinen angezeigt. Für viele andere Unternehmen und weniger bekannte Marken ist das aber nicht der Fall. Denn die Anbieter-Vielfalt im Web ist riesig und die Budgets sind begrenzt.
Potentielle Kunden suchen im Internet fast immer nach Stichworten. Hier sollten Sie mit Ihren Kernkompetenzen und Hauptleistungen gefunden werden. Daher beginnt eine sinnvolle Suchmaschinen-Optimierung (SEO) für Ihre Website/Marke zunächst einmal damit, zu klären, wie häufig bestimmte Suchworte aufgerufen werden. 

SEO, SEA und Website-Usability

Ihre Marke wird in den digitalen Medien nur dann erfolgreich sein, wenn sie von den relevanten Zielgruppen auch gefunden wird. Es genügt also keineswegs, einfach eine Website, eine Internet-Werbung oder einen Social Media-Auftritt aufzusetzen und zu hoffen, dass die Kunden dann schon kommen...
Wir schreiben das hier so demonstrativ, weil es noch immer Unternehmen gibt, die sich in den neuen Medien durchaus engagieren - aber dann frustriert feststellen, dass ihre Website kaum Besucher hat. Das läßt sich nur dann ändern, wenn Ihr Unternehmen selbst aktiv Einfluß auf Ihre Wahrnehmbarkeit nimmt. Ihr Brand Management kann die Auffindbarkeit Ihrer Website im Internet mit diesen Maßnahmen positiv beeinflussen:

  • Durch SEO oder Search Engine Optimization: Das ist die Optimierung Ihrer Website-Inhalte und -Technik für die Suchmaschinen. Damit Sie nicht nur unter Ihrem Markennamen, sondern auch unter wesentlichen Schlagworten gefunden werden. Schlagworte, die für Ihre Produkte Relevanz haben und Ihnen - idealerweise - eine gewisse Alleinstellung geben.
  • Oder durch SEA - das Search Engine Advertising: Gemeint ist damit das „Bewerben“ Ihrer Website in den Suchmaschinen. Hierzu können Sie Google Adwords nutzen oder eigene "Landing Pages" zu Ihren spezifischen Themen schaffen, die den User zu Ihrer Website weiterleiten.
  • Und letztlich mit einer guten Website-Usability – also der intuitiven und stringenten Benutzerführung auf Ihrer Website. 

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