Markenentwicklung

Ob Produktlaunch oder Dachmarkenstrategie 

Kennen wir den Status Quo Ihrer Marke (IST) und auch die zukünftigen Zielsetzungen (SOLL), dann geht darum, die Unterschiede zwischen dem IST und SOLL zu ermitteln und den Weg hin zum SOLL zu definieren. Das gilt für die Vorstellung eines neuen Produktes ebenso wie für eine komplexe Dachmarkenstrategie. 

Ziel ist es letztlich, das Wunschbild, welches unser Kunde von seiner Marke hat, auch bei seinen Zielgruppen zu vermitteln. Gemeinsam legen wir dabei den zu beschreitenden Weg genau fest.

Neben der generellen „Marschrichtung“ und einer klaren Vision erarbeiten wir dabei eine „Marken-Toolbox“, die für die künftige Kommunikation eine große Rolle spielen wird. Lesen Sie mehr dazu hier

 

Nur was bei Ihren Kunden "ankommt" - zählt auch

Nahezu alle Märkte sind übervoll mit Produkten, die Ähnliches anbieten und vergleichbare Merkmale benennen. Nicht selten viele auf einmal. Erst durch eine gründliche Analyse und sorgfältige Positionierung wird aus Ihrem Produkt etwas Unverwechselbares. Gibt es einen eindeutigen, wahrnehmbaren Produktvorteil, der aus Sicht Ihrer Kunden wesentlich ist - dann benennen Sie ihn! Alles andere baut darauf auf.

Kann die "Unverwechselbarkeit" Ihres Produktes oder Ihrer Leistung klar benannt werden, dann beginnt die eigentliche Arbeit. Jedenfalls im Hinblick auf das, was Sie kommunizieren wollen. Denn nur, was bei Ihren Kunden ankommt und verstanden wird - beschert Ihnen Erfolg.

 

Über die Markenstrategie ins Schwarze treffen

Mithilfe der Wettbewerbs-Analyse und einer eindeutigen Markenpositionierung Ihres Produktes lassen sich die Marktchancen ausloten. Je eindeutiger und klarer Ihre "Botschaft", umso besser Ihre Chancen, auch wirklich gehört zu werden. Und wenn Ihre Kernbotschaft steht, Märkte und Zielgruppen verstanden sind und eine klare Kommunikations-Strategie definiert ist - dann haben Sie gute Chancen, Ihr Ziel zu erreichen. 

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Marken-Strategie am Beispiel LunaMil, Raumkunst Beer und Elektrobit