Hamburg Süd E Guides

E-Guides & Web Based Training (WBT) - Intranet und CMS Schulungen

Weltweit ein neues Intranet einzuführen, bei dem jeder Mitarbeiter zum Redakteur werden kann, ist keine leichte Aufgabe und erfordert einen erhöhten Trainingsaufwand. Für die Hamburg Süd-Gruppe hat markensprung deshalb virtuelle interaktive Guides entwickelt, die durch das neue Intranet und durch die Bedienung des Content Management Systems führen. Außerdem wurden Web Based Trainings entwickelt, die inzwischen weltweit im Einsatz sind.

  • Hamburg Süd Logo

  • Quick Guide - Intranet Einführung

  • Intranet Guide unterstützt User

  • CMS Training - Schulung der Redakteure

Die Aufgabe

Unterstützung der Fachabteilung Corporate
Communications (CCO) bei der Einführung des neuen
Intranets. Dabei sollten alle Mitarbeiter weltweit
vor allem die globale Struktur und die damit
neu geschaffenen Möglichkeiten kennen lernen.
Außerdem sollten die Mitarbeiter/innen weltweit
befähigt werden, selbst Redakteure im Intranet
werden zu können, was die Bedienung des Content
Management Systems voraussetzt.

Kurzportrait

Die Hamburg Süd-Gruppe gehört zu den wichtigsten
Anbietern für den weltweiten Seetransport und für
individuelle Logistiklösungen aus einer Hand.
Hamburg Süd ist Teil der erfolgreichen Oetker-
Gruppe und beschäftigt mehr als 4.700 Mitarbeiter.

Branche

Schifffahrt, Logistik

Corporate-Website: www.hamburg-sued-group.com
Website der Linienschifffahrt: www.hamburg-sued.com

Die Lösung

  • Entwicklung verschiedener interaktiver E-Guides, die durch die Bedienung und die zentralen Themen des Intranets führen. Folgende Guides wurden in mehreren Sprachen geschaffen:
  • Quick-Guide – erste persönliche Einstellungen und Präferenzen
  • Intranet-Guide – ein interaktiver Guide, der aufgeteilt in einzelne Themenkapitel durch das neue Intranet führt
  • CMS-Training Manual – ein E-Guide, der die Bedienung des Content Management Systems (CMS) Schritt für Schritt ermöglicht
  • CMS Training als Web Based Training (WBT) im Programm TT-Force

 

Kundenzitat

„Dank der virtuellen Guides und des Web Based Trainings sind unsere Intranet- und CMS-Schulungen in den einzelnen Regionen sehr erleichtert worden. Das hat die Akzeptanz des neuen Intranets bei den Hamburg Süd Mitarbeitern deutlich erhört. Wir danken markensprung für die gute strategische Arbeit und die gelungene Realisierung.“

Eva Graumann, Hauptabteilungsleiterin Corporate Communications

Share it!