Markeninnovation

9 von 10 Kaffemaschinen - voller Keime, Bakterien und Co.

Markeninnovation


DIE Chance für echte Marken-Innovationen & gute Markenführung ist jetzt gefragt!

2.315 Tassen Kaffee trinken die Deutschen pro Sekunde oder umgerechnet 73 Milliarden Tassen in einem Jahr. (Studie "Kaffee-Report", Tchibo / Brand Eins Wissen, Statista.com 2012). Wir Deutschen sind demnach zwar nicht Weltmeister aber doch auf Rang 8 beim internationalen Kaffeeverbrauch. Ein Riesenmarkt auf den sich viele Markenanbieter stürzen: Kaffeeproduzenten, Kaffeemaschinen-Hersteller, Vertreiber und andere. 

Das wird also immer so weiter gehen - könnte man meinen. Doch langsam werden immer mehr Stimmen laut, die uns auf einen eklatanten Mißstand hinweisen: In der ARD-Sendung Plusminus vom 22.04.2015, 21.45 Uhr, wurde veröffentlicht, dass 9 von 10 Kaffeevollautomaten ein ekelerregendes Innenleben aufweisen.

Hintergrund: die Brüh-Einheiten der Kaffeemaschinen lassen sich in der Regel nicht so einfach reinigen. Nur wer täglich den Reinigungsprozess durchlaufen lässt, hat eine Chance von den gesundheitsschädlichen Keimen verschont zu bleiben. Da die Maschinen-Reinigung aber in der Regel ein etwas aufwändigerer Prozess ist, verzichten die allermeisten Kaffeetrinker auf diese Prozedur. Kein Wunder, denn die Zeitersparnis ist ja eines der wichtigsten Nutzen-Versprechen in der Marken-Positionierung der Kaffee-Vollautomaten-Marken - neben dem Geschmack des Endproduktes. 

Der Plusminus-Bericht dürfte nun viele Maschinen-Hersteller in Bedrängnis bringen. Das Markenimage leidet! Wer den Bericht mit all den vielen abscheulichen Bildern von Schimmel im Innenleben der Markenprodukte gesehen hat, der wird nach Alternativen suchen. 

Doch liebe Marken-Hersteller und solche, die noch nicht "Marken"-Hersteller sind - jetzt ergibt sich für Sie eine Riesenchance, endlich einen "keimfreien" Kaffee-Vollautomaten auf den Markt zu bringen. Denn in jeder Krise steckt doch eine Chance. Hier ist gute Markenführung gefragt: Bleiben Sie Ihren Markenwerten treu!  Kommunizieren Sie ehrlich und aufrichtig und leiten Sie dringend erforderliche Änderungen ein! Sonst müssten wir Verbraucher, wirklich bald wieder zurückkehren zu den einfachen Kaffeekochern für die Herdplatte, die statt 1.000,- nur rund 20,- EUR kosten. Doch das möchte eigentlich niemand wirklich, der einen hochpreisigen Kaffeeautomaten erworben hat.

Ein Kaffee-Vollautomat, der uns wieder unseren Latte Macchiato, Cappuccino und Espresso genießen lässt, ohne an Schimmel zu denken oder davon krank zu werden, der hätte einen echten USP (Unique Selling Proposition). Worauf warten Sie noch? Wenn Sie liebe Hersteller, diesen Automaten schon erfunden haben, dann sollten Sie das jetzt in ihre Marken-Positionierung aufnehmen und kommunizieren!

Wir freuen uns über Feedback und noch mehr, wenn Sie diese Information teilen. Denn viele Leser werden mit Sicherheit auch täglich einen dieser Kaffeevollautomaten nutzen und sich nun rätseln, was zu tun ist.

 

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