Markenrelevanz

Die Marke ist tot – es lebe die Marke!

Als Marke abheben

Bild: markensprung.de


Ist Markenführung in der Medienvielfalt noch relevant? Auf welche Kommunikationsmittel 
und Medien kann man heute setzen? Was bringt heute den durchschlagenden Erfolg?

„Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso“ oder „Komm doch mit auf den Underberg…“
und „Hanuta – oben knusprig unten knusprig und dazwischen haselnussig“. Der eine oder andere
von Ihnen kennt noch diese „ur“-alten Werbe-Jingles. Vielleicht saßen ja Sie ja als Kind der 70er,
80er oder 90er Jahre vorm Fernseher und haben die Werbung so richtig aufmerksam verfolgt.
Hinterfragt wurde da noch nicht ganz so viel und öffentlich kritisiert schon gar nicht. Natürlich nicht
– denn es gab noch kein Internet und damit keine Foren, keine Blogs, keine Social Media Plattformen,
keine Online-Werbung und auch keine Smartphones. Was es gab, waren Print-Werbeformen sowie
TV- und Hörfunkwerbung mit eingeschränktem Angebot an Sendern. Damals fielen Marken in der
Werbung noch richtig auf und für (große) Unternehmen war es leichter, eine Marke aufzubauen,
sie zu führen und richtig bekannt zu machen. Das stimmt. 

Doch fallen Ihre Marken heute weniger auf? Was macht eine gute Marke denn eigentlich aus?

Warum es sich dennoch lohnt, in die eigene Marke zu investieren

Die entscheidende Frage ist hier: Hat sich an der Bedeutung von Marken und Markenführung
etwas verändert? 
Wir von markensprung behaupten NEIN. Marke und Markenführung hat nicht an Bedeutung
verloren, sondern eher noch gewonnen. „Eine klar positionierte Marke gibt ein Versprechen
ab“, so Beate Wiesenburg, Inhaberin der Markenstrategie- und Kreativberatung markensprung. 

„Dieses Versprechen muss dauerhaft gehalten werden – auch wenn sich unser aller
Kommunikationsverhalten und unsere Kommunikationsmittel und –medien verändert haben.
Marken geben ihren Zielgruppen Orientierung. Das gilt auch im Dschungel der Medienvielfalt.
Dafür sind viele unter Zeitknappheit leidenden Menschen sogar dankbar. Sie belohnen es mit
Markentreue.“

Nicht zu vernachlässigen ist dabei außerdem, dass heute – anders als noch vor 10 - 15 Jahren
– auch kleine und mittelständische Unternehmen sehr schnell sogar global einen Bekanntheitsgrad
und ein Marken-Image aufbauen können. Die digitalen Medien machen das möglich. 

Von hoher Bedeutung: Zielgruppen spezifisch ansprechen

Die Marke ist damit also keineswegs dem Untergang geweiht – sie ist wichtiger als je zuvor.
Geändert haben sich einfach die Rahmenbedingungen und Anforderungen an eine effiziente
und effektive Markenkommunikation. Wichtiger denn je zuvor ist es, die gewünschten Zielgruppen
sorgfältig zu bestimmen und Ihre Markenkommunikation dort zu platzieren, wo Ihre Zielgruppen
sich aufhalten. Das ist in den modernen Medien viel besser steuerbar und auch kontrollierbar.
Der Erfolg Ihrer Kommunikation ist heute messbar.

Haben Sie Fragen zur richtigen Platzierung Ihrer Marke in den Medien? Rufen Sie uns an
(08051 / 961 47 17) oder schreiben Sie uns (info@markensprung.de).

Kontakt: hier 

 

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